Nach Greco-Ringer Tamas Levai hat sich in Roman Asharin auch ein Freistilspezialist aus dem Bundesligakader des SV Alemannia Nackenheim bei den U-23-Europameisterschaften in Novi Sad eine Bronzemedaille erkämpft. Johannes Deml vom Nackenheimer Ligakonkurrenten ASV Mainz 88 dagegen verpasste das Podium knapp; er verlor den Kampf um den dritten Platz im 86-Kilo-Limit des Freistils und musste sich mit dem fünften Rang fünf begnügen.

„Endlich hat Roman eine internationale Medaille geholt“, kommentierte der Nackenheimer Trainer Cengiz Cakici den Erfolg Asharins in der 65-Kilo-Klasse, „und das auch noch in einer  stark besetzten Gewichtsklasse“. Zum Auftakt musste der Alemanne, der international für Ungarn startet, aber noch einen ukrainischen Pass hat, einen dicken Brocken aus dem Weg räumen: Ihor Nykyforuk, sein Quasi-Landsmann aus der Ukraine, war ebenfalls ein Medaillenkandidat – Asharin bezwang ihn 4:2.

Im Viertelfinale gab der Nackenheimer gegen den Georgier Edemi Bolkvadze früh eine hohe Wertung ab und musste ins Risiko gehen. „Da gab es kein Taktieren mehr“, erläuterte Cakici, „Roman musste offensiv ringen.“ Das nutzte Bolkvadze gnadenlos aus und gewann technisch überlegen. Da der Georgier aber das Finale erreichte, blieb Asharin der Weg in die Trostrunde offen. Mit zwei klaren Siegen – 18:11 gegen den Rumänen Stefan Ionut Coman und 14:2 gegen den Mazedonier Fati Vejseli – sicherte er sich noch Bronze…